Systemische Beratung - Familienaufstellung

Sie befinde sich in einer belastenden Situation und möchten Schritte in mehr Selbstbestimmung, Wachstum und "Potentialentfaltung" gehen? 
Gerne unterstützte ich Sie dabei. Ich nutzte dabei Erkenntnisse und Methoden aus der Systemischen Arbeit von Virginia Satir, die davon ausging, dass in jedem Menschen und auch in Familiensystemen "Selbstheilungskräfte" vorhanden sind, die in der Begleitung mobilisiert werden können. 

Ich begleite Sie in Einzel- und auch Paarberatungen.
Systemische Beratung kann bei Anliegen aus Familie, Beruf oder auch Gesundheit unterstützend sein.

Informationen zur Systemischen Arbeit nach Virginia Satir

Innere Prozesse einer Familie verstehen
Psychische Probleme von Klienten werden innerhalb der Familienarbeit nicht isoliert gesehen, sondern das Verhalten aller Familienmitglieder wird in die Betrachtung mit einbezogen. Durch Gespräche, „Familienaufstellungen” und eine Vielzahl kreativer Methoden kann dabei erreicht werden, allmählich die inneren Prozesse der Familie zu verstehen. Verborgene Strukturen und Bindungen werden erfahrbar. Das Geflecht der Beziehungen wird Stück für Stück entwirrt, so dass Verstrickungen gelöst werden können.

Selbstheilungskräfte
Die Systemische Familienaufstellung geht davon aus, dass bei den Mitgliedern einer Familie und in der Familie als Ganzes „Selbstheilungskräfte” vorhanden sind, die in der Sitzung mobilisiert werden können. Somit wird es der Familie möglich, einen Großteil ihrer Probleme ohne beständige therapeutische Unterstützung zu lösen.

Die Familienskulptur ist eine von Virginia Satir entwickelten Technik in der Familienarbeit. Klienten entwickeln dabei ein systemisches Verständnis über sich selbst, die Beziehungen zu anderen Menschen und über ihre Familienkonstellation. Beziehungen und Verhalten von Familienmitgliedern zueinander werden symbolisch dargestellt. Zu einem tieferen Verständnis des persönlichen Gewordenseins trägt die Familenrekonstruktion, eine weiterführende Technik, bei.

Indem man seine Herkunftsfamilie stellt, werden unsichtbare Bindungen und „festgefahrene” Kommunikationsabläufe sichtbar. Beziehungskonflikte und krankmachende Bindungen können erkannt und gelöst werden.

Hier können Sie einen Termin mit mir vereinbaren:

Virgina
blockHeaderEditIcon

Virginia Satir

„Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Beziehung“

Bild_Aufstellung
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*